26.08.2020

Liebe Kathrine,

Wir sind letztes Wochenende über Land gefahren, nach Worpswede. Ich war sehr gespannt auf die Landschaftseindrücke, da ich lange nicht mehr in dieser Gegend gewesen bin. Angespornt durch Deine Bilder von Kornfeldern, habe ich wohl nach etwas Ähnlichen gesucht. Statt wogenden Kornfeldern oder grünen Weiden gab es überall Maisfelder, nahezu erschreckend.... Landwirtschaft, nicht zur Ernährung der Bevölkerung sondern für die Gewinnung von Biogas. Mein romantisches Gefühl für das Landleben hat einen ziemlichen Dämpfer bekommen. Auch typisch, sind die derzeit überall entstehenden 'Holz-Zelte', eigentlich in jedem Wäldchen zu finden.

Liebe Silke,

Klasse, wie viel du unterwegs bist und wahrnimmst.
Mein Radius ist gerade ziemlich eingeschränkt, sowohl körperlich als auch im Kopf. Nach einem ‚Spatziergang‘ zum Supermarkt bin ich bereit für ein Nickerchen, meine Gedanken kreisen um das Kind, wann und wie es wohl kommt. Immerhin wird mir mit vollem Regenbogen und dramatischem Himmel direkt vor der Haustür einiges geboten.

19.08.2020

Liebe Silke,

Mein Bild diese Woche war eigentlich nur ein Beweisbild, ich wollte es meiner Mutter in einer Whatsapp schicken und mit meinen Sauerteigbrötchen angeben.
Durch die Hitze, meinen immer pralleren und hoch schwangeren Körper hat es für mich dann aber Bedeutung angenommen, jetzt ist es auch ein Bild von meinem Zustand.

Liebe Kathrine!

In den letzten Tagen, ja Wochen, war die Hitze das Thema. Wenn ich in einem See schwimmen konnte oder am Elbstrand abends gepicknickt habe und dann mit dem Schiff spät nach Hause gebraust bin, war es superschön. Eine schlaflose Nacht, mit Kühlelementen aus dem Gefrierschrank im Bett und grölende Kneipenbesucher unter mir, der Horror. Zudem meine Sorge um die Bäume.... Auf unserem Balkon haben sich eine Pappel und eine Eiche ausgesät und beide wachsen sehr eindrucksvoll. Auf dem Foto sieht man die nun meterhohe Pappel und die eindrucksvollen Schatten der Passanten und Radfahrer. Solche Schatten habe ich immer mit Schwarzweissfotos aus Spanien oder Mexiko verbunden. Nun auch von meinem Balkon.

12.08.2020

Liebe Kathrine!

Heute ist, wie die letzten Tage, ein sehr heisser Tag. Die Stockrosen sind jetzt fast vollständig verblüht und vertrocknet.
Wir hatten hier ein richtiges Stockrosen-Jahr. Sie blühten wunderbar vor dem Platz, auf dem der Michel steht, und auch in Ottensen ist der gesamte Strassenraum von ihnen überragt. Stockrosen erinnern mich eigentlich an Sommerurlaube in Dänemark, wo ich sie immer vor den niedlichen, Häusern bewundert habe. So habe ich in gewisserweise einen 'dänischen' Sommer gehabt.
Es ist etwas Anarchisches an Ihnen, was mir sehr gefällt. Sie sind riesig und säen sich selbst aus, eine Art 'Über-Blume'.

 

 

Liebe Silke,

Diesen Mittwoch hatte ich einen weiterer Termin bei der Hebamme. Mit dem öffentlichen Nahverkehr in die nächst grössere Stadt fahren fühlt sich wie ein kleiner Roadtrip an. In einem großen Bus über Land fahren. Auch wenn es nur 25 Minuten dauert. Wie das Kornfeld gehört das Bild heute auch zu den Motiven die für mich immer funktionieren.

05.08.2020

Liebe Kathrine!

Wie gerne wäre ich heute unterwegs zu neuen Orten. Stattdessen toure ich heute, durch mein gewohntes Viertel, Alltägliches erledigen und dem Gewohnten vielleicht noch etwas Neues abringen...
Beide heutigen Bilder sind während des 'lockdowns' entstanden, wo auch nichts anderes möglich war.
 

Liebe Silke,

Woche für Woche komme ich hier weiter an. Im Supermarkt vergleiche ich immer noch was die Waren zu Hause also in Hamburg kosten; aber auf dem Weg zurück in der zweiten Kurve links abbiegen ist inzwischen auch zu Hause.

Diese Woche gibt es zwei Bilder aus dem neuen Alltag. Wir hatten viel Besuch, einer hat Blumen gepflückt, ein anderer Wachteleier mitgebracht. Die Eier stehen im Schuppen auf der Gefriertruhe. Nachmittags kochen wir oft große Portionen und füllen die Truhe für die erste Zeit mit Baby.