24.06.2020

Liebe Kathrine!

Heute ist nun Dein Umzug nach Dänemark. Es ist ein wunderbarer Sommertag, ideal um an einem Ort anzukommen und etwas Neues zu beginnen. Ich habe mich für ein älteres Bild entschieden, den Blick vom Michel in der sommerlichen Abenddämmerung. Es erinnert an den Blick aus dem Flugzeug beim Start oder Landung. Es zeigt auch gleichzeitig warum Du gehst und ich bleibe - die große Stadt.

Liebe Silke,

Hier ein Bild von dem schönen Licht in unserem neuen Wohnzimmer.
Für mehr Worte reicht meine Energie nach dem langen Umzugstag nicht.
 

17.06.2020

Liebe Kathrine!

Heute fällt es mir sehr schwer. Wir hatten unseren letzten gemeinsamen Mittwochstermin, zumindest vorerst. Wir haben lange gemeinsame Jahre hinter uns und sowohl unsere Freundschaft als auch unsere Arbeitsbeziehung hat sich natürlich stetig verändert und entwickelt. ich bin gespannt wie es als Fernbeziehung weitergeht und überhaupt gespannt wie sich die nächste Zeit bei uns Beiden gestaltet.

Liebe Silke,

Meine beiden Bilder heute sind von den zufälligen Installationen die sich hier im Umzug durch das Packen und Abbauen ergeben.

Mit den Worten fällt es mir heute auch extra schwer. Ich kann mir kaum vorstellen nächste Woche in einem Haus in einem Dorf in einem anderen Land zu sitzen und dann einfach dort zu wohnen.

10.06.2020

Liebe Kathrine!

Nachdenken über Heimat, Familie und Freundschaft, Halten und loslassen. Was bedeutet Bleiben? Ist es immer ein Zurückbleiben?

Dieses Foto habe ich gestern Abend an einem meiner liebsten Orte in Hamburg gemacht. Allerdings bin ich diesen versteckten Weg zum ersten Mal gegangen.

Das Thema von Licht und Schatten auf einem baumstamm habe ich vor einem Jahr in Athen auch fotografiert. Im Gegensatz dazu ist dieser Baum entwurzelt und ich bin hier auch im Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Liebe Silke,

Eigentlich hatte ich ein Bild angekündigt, dass ich 2006 gemacht habe kurz bevor ich das erste mal nach Dänemark gezogen bin, aber das Umzugschaos hat um sich gegriffen und die alten Festplatten sind verstaut.

Damals war viel Platz und Zeit den Aufbruch in einen neuen Lebensabschnitt zu zelebrieren, aktuell arbeite ich To-Do-Listen ab, einen Tag nach dem anderen. Umso schöner den Tag heute gemeinsam zu beginnen, ein paar Fotos zu machen, im Café zu sitzen und dem Abschied etwas Raum zu lassen. Hier mein Bild von der sonderbar platzierten Absperrung die Dir vorhin bei Planten un Blomen aufgefallen ist.

 

03.06.2020

Liebe Silke,

An den Tag heute habe ich große Erwartungen.
Morgens geht es los mit einem Scan, bei dem sich hoffentlich das Kind zeigt, danach geht es direkt weiter nach Dänemark um ein Haus anzuschauen in das wir hoffentlich in einigen Wochen einziehen können und wollen.

Das Bild ist kurz vor Jahreswechsel entstanden, auf dem Weg raus vom Arzt nachdem meine Schwangerschaft bestätigt wurde.

Liebe Kathrine!

Große Erwartungen, darüber habe ich sehr nachdenken müsse. In Deinem Fall völlig klar - und ich hoffe sehr, dass sie sich erfüllen werden.

In meinem Fall sind diese viel diffuser. Ein Haus und eine Familie habe ich mir nie gewünscht oder immer nur mal kurz ohne Ernst damit zu machen. Habe ich am Ende gar keine großen Erwartungen? Das frage ich mich schon eine ganze Weile. Sind meine Erwartungen eher klein? Ich habe eigentlich täglich welche, vor allem an mich selbst. Auf jeden Fall sind sie da, die großen Lebensfragen. Ich antworte, mal wieder mit zwei Bildern, die wohl er die Erfüllung kleinerer Erwartungen illustrieren und mich für den Moment glücklich gemacht haben.