14.12.2022

Liebe Kathrine!

Hier ist richtig Winter. Ich trage sogar eine Strumpfhose, Mütze sowieso....Heute waren ich mit Kolleginnen auf dem Weihnachtsmarkt und wir haben alle gefroren. War trotzdem schön. Am Sonntag haben wir einen klassischen Alsterspaziergang gemacht und die ersten vereisten Stellen bewundert. Ob sie dieses Jahr zufrieren wird? Am Nachmittag hat Dan im frisch sanierten Teehaus in Planten un Blomen aufgeleget. ich war so gespannt auf das Gebäude. Vor der Sanierung bin ich nie drinnen gewesen, habe aber das Haus von aussen immer geliebt. Das war ein sehr schöner Nachmittag ich habe es sehr genossen dort Musik zu hören und in der Dämmerung, scheinbar im Park zu schweben.

7.12.2022

Liebe Kathrine!

Hier ist irgendwie immer viel los. Trotzdem ich etwas kränkele versuche ich alles zu schaffen und auch noch die Vorweihnachtszeit auszuschöpfen. tapfer wickele ich die 24 Päckchen für den Adventkalender ein, falte Sterne und backe Vanillekipferl. ich verfalle in wahn und backe auch noch Walnussbrot und koche Quittenmarmelade. Ausserdem will ich viel fotografieren und gucke für ein Projekt die Bilder der letzten Jahre durch. Wenn ich abends zu Bett gehe raucht mir der Kopf aber ich bin meistens ganz zufrieden. Heute war ich seit langem mal wieder aus, lustiger Weise mit meinem Neffen, der das Izakaya, die japanische Bar, liebt und davon träumt dort einmal zu arbeiten.

30.11.2022

Liebe Kathrine!

Ich bin verzaubert von Deinem Schneebild und sehne mich danach meine Umgebung verschneit zu sehen. Ich sehne mich nach der Stille, dem Weiß und der Freude, wenn Menschen, beladen mit Schlitten durch die Straßen ziehen. Hier in Hamburg ist allerdings richtig November. Immerhin leuchten hier und da noch die Blätter in herbstlichen Farben. Am Sonntag hat es uns auch ans Wasser gezogen, an die Dove Elbe. Das ist dort wirklich eine andere Welt. Man kann Reiher, Haubentaucher, Schwäne und Kormorane beobachten. Ich finde, dass unsere Wasserbilder gut zusammen passen. Wenn ich in Hamburg durch die Strassen laufe, freue ich mich immer auf den Mops August zu treffen. Oft geht er mit sich alleine, so wie ich auch.

23.11.2022

Liebe Kathrine!

Hier war für einige Tage richtig Winter und ich habe mir prompt eine lästige Erkältung zugelegt. Alice im Wunderland, im Thalia Theater ist daher ausgefallen und ich bin stattdessen in düsterer Stimmung in Reinbek spazieren gegangen. Das war eigentlich sehr schön, aber der Anblick der sehr großen Häuser und Grundstücke ist auch irgendwie verstörend. In dieser Umgebung kam es mir noch unnatürlicher und extremer vor als in den Elbvororten. Die Grundstücke am See sind überwiegend privat, so dass man nur ein kleines Stück laufen kann. es gibt einen kleinen waldigen Teil an der Bille, der wild und schön ist. Sonst war ich ziemlich häuslich, gezwungener Massen, Wochenmarkt und Kresseaussaat sorgen für Freude und Vitamine. Ausserdem habe ich meine alte Lieblingskollegin getroffen, die ich so vermisst habe.

Liebe Silke,

Deine Landschaft von letzter Woche hat mich angeregt mich auch mal wieder mehr darauf einzulassen. Wir waren bei meinen Eltern im Haus und die Runde um den See bin ich in meinem Leben schon viele hunderte Male gelaufen, mit dem Wechsel von Jahreszeiten und Wetter ist es aber immer anders.

Am Montag hatten wir dann hier ein Wetter Highlight und einen Tag mit Schnee. Es hat fast eine Stunde gedauert Elena in die Kita zu bringen, da natürlich Alles angeschaut und angefasst werden musste.

16.11.2022

Liebe Kathrine!

Hier noch einmal letzte Bilder vom goldenen Herbst. Zum Freitag ist Schnee angesagt und bis dahin ist es wohl in erster Linie grau. Im Laden rüsten wir auf Weihnachten und ich mache mir Gedanken über den Jahreswechsel und das kommende Jahr. So viele Wünsche...! Fabian ist für einige Tage in Paris und hat dort leckeres essen und sattes Flanieren. hier trösten wir uns mit Ofengemüse und Kaffee. Aber zurück zu den Bildern vom letzten Sonntag, immerhin richtige Landschaftsbilder. Elenas Bastellandschaft ist natürlich um einiges glamouröser!

Liebe Silke,

Besonders bei dem ersten Bild spüre ich fast die feuchte, frische Luft und kann die Blätter riechen. Ich freue mich über deine Herbstbilder, besonders weil es mir dieses Jahr nicht gelungen ist den Herbst so richtig auszukosten.

Hier ist es heute richtig stürmisch und so hat es mich fast vom Fahrrad gepustet, der wilde Himmel hat mich aber aufgeheitert.

09.11.2022

Liebe Kathrine!

Wir genießen hier den warmen, sonnigen Herbst. Am letzten Sonntag waren wir in der Nähe der Boberger Dünen. Tim hat sogar einen Eisvogel gesehen, während ich und meine Kamera im Brombeergesträuch festhingen. Hier ist es immer sehr idyllisch und vielfältig. Wiesen, Bach, eine große Schafherde, ein Baggersee, die Dünen, Wald und natürlich Spaziergänger. Letztere werden wohl in naher Zukunft viel mehr werden, da ein großes Bauprojekt geplant ist. Danach war ich für einen Ausschreibung Autos fotografieren. Spannend, weil ich mich mit dem Thema ja sonst weniger befasse. Eines will ich heute zeigen um das sonntägliche Idyll aufzubrechen. Danach gab es noch eine spannende Ausstellung in den Deichtorhallen und später Kürbislasagne. Schade, dass danach Montag war....

Liebe Silke,

Klingt perfekt. Wir hatten zwar auch einen schönen Sonntag, aber der war gefüllt von Vorbereitung auf die neue Woche – Saubermachen, Essen planen und einkaufen, abgerundet mit Besuch und Gulaschsuppe.

Ich warte darauf, dass der November fortschreitet und es angemessen ist die Weihnachtsdeko auszupacken. Ich freue mich darauf für Elena eine schöne Weihnachtszeit zu gestalten. Passend dazu ist mein Bild von trocknenden Basteleien in der Kita.

02.11.2022

Liebe Silke,

Ich habe Dir ja gerade schon von unserer durchwachsenen Reise erzählt. Durch den Sturm war die Saison frühzeitig beendet und hat spannende Motive geboten, aber durch das kranke Kind bin ich wenig zum Fotografieren gekommen. Beim Durchschauen der Bilder bereue ich sehr, dass ich mir nicht doch mehr Zeit und Raum genommen habe alleine mit der Kamera durch den Ort zu schlendern.

Liebe Kathrine!

Es sieht wirklich ziemlich wüst und leer dort aus. Nicht wirklich ein Urlaubsparadies aber spannend den Naturhgewalten auf den Bildern nachzuspüren. Das letzte bild ist dann ja versöhnlich. Ich finde meine Bilder passen sehr gut zu Deinen. - Fast wundersam, ob es an Halloween liegt. Hier ist das Fest durch den neuen Feiertag und das Superwetter stark aufgewertet. Vielleicht besorge ich mir nächstes Jahr auch ein Paar Vampirzähne und einige Gallonen Kunstblut. Vielleicht bin ich dann aber auch, wie erträumt , in Cornwall. Eigentlich beides ganz gute Aussichten und auch ganz schön, es noch nicht genau zu wissen...

26.10.2022

Liebe Kathrine!

Abgesehen vom permanenten Fernweh und der Sehnsucht nach Freiheit, habe ich mich sehr mit dem Herbst befreundet. Bei Sonne und Wärme fällt das leicht. Ich versuche mich bei den finteren Gedanken an den Klimawandel damit zu trösten, dass ich wenigstens nicht heizen muss. Neben dem Schwelgen in herbstlichen Farben backe ich Walnussbrote und freue mich an der gesellschaft von lieben Menschen. - Ihr seid ja leider weit weg und habt es hoffentlich sehr gut.

19.10.2022

Liebe Silke,

Ich hoffe deine Reise wirkt noch nach und du bist gleichzeitig im herbstlichen Hamburg angekommen.
Meine Woche fliegt nur so dahin, wir hatten wunderschönes Herbstlicht und den ersten Frost morgens. Ich bin voll guter Dinge. Wahnsinn wie sehr ich mich auf meine Reise nächste Woche freue!

Liebe Kathrine!

Es ist wirklich erstaunlich, wie sehr uns das Licht beeinflusst und wie sehr es uns guttut. An Lissabon hat mich vor allem das weiche, helle Licht bezaubert. Selbst nachts spürt man, dass die Stadt hell ist. Deine Bilder wirken sehr üppig und man sieht sehr deutlich, wie groß die Sehnsucht nach dem Süden ist. Das ist faszinierend zu sehen, wie Gedanken die Bilder mitgestalten. Für heute sind meine Bilder etwas konkreter. Ich habe so viele Muster fotografiert, meistens Hauswände mit Kacheln, dazu kommen Aufkleber, Kritzeleien, Verkabelungen u.Ä.. Ich überlege Zeichnungen dazu anzufertigen. Muster interessieren mich eigentlich immer...

12.10.2022

Liebe Silke,

Ich freue mich so auf deine Bilder heute. Auf Instagram sah es so spannend, fremd und üppig aus.

Selbst bin ich gänzlich uninspiriert, in den letzten Wochen habe ich nur ein paar mal den Impuls gespürt ein Photo zu machen. Ich habe mich gezwungen und probiert – viel ist dabei nicht rausgekommen.

Vielleicht lebe ich gerade zu sehr in der Zukunft... ich freue mich enorm auf die Reise nach Kreta in ein paar Wochen und dann natürlich darauf im Januar in unser Haus zu ziehen. Gleichzeitig ist der Alltag so voll das wenig Zeit bleibt inne zu halten.
Letztes Wochenende waren wir bei meinen Eltern und immerhin ein paar Bilder sind entstanden:

Liebe Kathrine!

Es fällt mir gar nicht so leicht, aus den vielen Bildern auszuwählen. Ich habe mich für eher räumliche Bilder entschieden, die die Landschaft und Vegetation zeigen. Ich hätte auch Strassen, Häuser, Schuppen und natürlich Büten im Angebot, aber die Sehnsucht nach dem grünen Raum ist jetzt schon da. Ich weiß gar nicht, wie ich die nächsten Monate überstehen soll. Heute morgen habe ich schon Temperaturen an allen möglichen Orten, für den Jahresanfang, gecheckt. Ich kann verstehen, dass Du im Moment in der Zukunft lebst. Ich muss da erst wieder Pläne schmieden und natürlich gesund werden. Aber eine aussicht muss her. Zum Glück ist das Kulturprogramm ganz verheissungsvoll und Pilze sammeln finde ich eigentlich auch wunderbar.